Sehenswertes in Goslar und Umgebung

 

 

Marktplatz und Marktbrunnen   

Der Marktplatz mit dem Rathaus wird überragt von den ungleichen Türmen der Marktkirche. Die große Bedeutung des Marktbrunnens ist augenfällig: er markiert den Mittelpunkt des Marktplatzes und damit der Stadt, er wird bekrönt vom Wahrzeichen Goslars, dem Adler.

 

 

Rathaus und Huldigungssaal

Das Goslarer Rathaus ist ein Jahrhundertbauwerk im ganz speziellen Wortsinn: beginnend in der Mitte des 15. Jahrhunderts mit dem Ostflügel, dessen Arkaden sich zum Marktplatz öffnen, wurde es über mehr als 400 Jahre durch immer neue Anbauten vergrößert.

 

 

Glocken- und Figurenspiel am Markt   

Vier Mal täglich richten sich alle Blicke und Fotoapparate auf den Zwerchgiebel des "Kämmereigebäudes" an der Ostseite des Marktplatzes.

 

 

Kaiserworth   

Das Hauptgebäude des Rathauses war noch nicht lange fertiggestellt, da bauten die Kaufherren

1494 in seiner unmittelbaren Nachbarschaft ihr Gildehaus.

 

 

Brusttuch   

Das 1521 erbaute Brusttuch ist eines der schönsten Patrizierhäuser Goslars. Kaum ein rechter Winkel findet sich an diesem Haus auf trapezförmigem Grundriss, und der Zimmermann musste alle Kunstfertigkeit für das Fachwerk und die Dachkonstruktion aufbieten.

 

 

 

Moritz-von-Sachsen-Platz   

Der Moritz-von-Sachsen-Platz liegt zwischen den Straßen An der Abzucht, Schulstraße, Rundenienstraße und Kornstraße. Er ist erst im Jahr 1996 nach dem gleichnamigen Kurfürsten von Sachsen benannt worden. Auf dem Platz steht ein Standbild mit seinen Geburts- und Sterbedaten.

 

 

 

Breites Tor   

Weithin sichtbar symbolisierten die Befestigungsanlagen einer mittelalterlichen Stadt – Wälle und Gräben, Mauern, Türme und Zwinger – ihre Wehrhaftigkeit. Die Stadttore stellten eine Schwachstelle dar, die es besonders zu schützen galt.

 

 

 

Großes Heiliges Kreuz   

Im Jahr 1254 wurde das Große Heilige Kreuz als Einrichtung der städtischen Armenfürsorge gegründet. Hier fanden Bedürftige, Gebrechliche und Waisen, aber auch Pilger und andere Durchreisende ein Nachtlager und Versorgung mit Nahrung.

 

 

Kaiserpfalz   

Die zwischen 1040 und 1050 unter Heinrich III. errichtete Kaiserpfalz ist ein einzigartiges Denkmal weltlicher Baukunst. Über 200 Jahre wurde hier auf zahlreichen Reichs- und Hoftagen deutsche und europäische Geschichte "gemacht".

 

 

 

 

     Okerstausee   

(Entfernung: ca. 16 km)

Mit einer riesigen Wasserfläche und der 260 Meter langen Staumauer gehört der Okerstausee zu den größten Talsperren im Harz. Zum 50. Geburtstag im Jahr 2004 fast ein „Muss“ für jeden Wassersportler, Angler, Wanderer und Campingfreund, bietet der Stausee ein breites Freizeit- und Ausflugsangebot. Genießen Sie zum Beispiel eine Schiffsrundfahrt mit herrlichem Blick auf die reizvolle Landschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Okersee-Schiffahrt GmbH
Unter den Birken 6, 38707 Schulenberg (Firmensitz)
(Hauptanleger Weißwasserbrücke)
Tel. 05329-811, Fax 05329-690005
E-Mail info@okersee.deDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
www.okersee.de


 

Oberharzer Wasserregal    

(Entfernung: ca. 15-30 km)

Das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft, auch bekannt als Oberharzer Wasserregal, ist Kulturdenkmal und Naturschönheit zugleich. In 107 historischen Teichen, 310 Kilometer Gräben und 31 Kilometer Wasserläufen wird Wasser gesammelt, gespeichert und abgeführt – zum Beispiel in eine der Trinkwassertalsperren des Harzes. Heute führen Wanderwege, Lehrpfade und Museen auf die Spuren der Bergleute.

Zur Welterbestätte gehören neben dem gotischen Zisterzienserkloster Walkenried auch die Grube Samson aus dem 16. Jahrhundert und drei kleine Schachtanlagen aus dem 19. Jahrhundert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Harzwasserwerke GmbH
Nikolaistraße 8, 31137 Hildesheim
Tel. 05121-4040, Fax 05121-404220

 

 

Der Harzer-Hexen-Stieg   

(Entfernung: ab Osterode ca. 20 km, über den Brocken ca. 17 km, bis Thale ca. 44 km)

Mitten in Deutschland, mitten im Harz. Rund hundert Kilometer quer über das nördlichste deutsche Mittelgebirge, von Ost nach West oder West nach Ost, über den sagenumwobenen Brocken, den höchsten Berg des Nordens: Der Harzer-Hexen-Stieg macht’s möglich. Die ganze Schönheit des Harzes liegt dem Wanderer auf seinem Weg zu Füßen. Lichte Mischwälder und dichte Nadelwälder, bunt leuchtende Bergwiesen und steil aufragende Klippen, leise plätschernde Bäche und majestätische Talsperren.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstraße 45, D-38640 Goslar
Tel. 05321-34040, Fax 05321-340466
E-Mail info@harzinfo.deDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
www.harzinfo.de

 

 

Höhlen Erlebnis Zentrum Iberger Tropfsteinhöhle   

(Entfernung: ca. 26 km)

Wer die Faszination der Unterwelt und ein Highlight der europäischen Höhlenarchäologie erleben möchte, der taucht ein in die Iberger Tropfsteinhöhle, die 2008 zum modernen HöhlenErlebnisZentrum erweitert wurde. Das neue „Museum im Berg“ stellt den Iberg auf sinnliche Weise als einstiges Korallenriff in der Südsee vor, und das spannende „Museum am Berg“ ist der bislang ältesten genetisch nachgewiesenen Großfamilie der Welt, den bronzezeitlichen Toten aus der Lichtensteinhöhle, gewidmet. 

Ganzjährig geöffnet  Di-So sowie feiertags 10-17 Uhr, im Juli, August und Oktober und in allen niedersächsischen Schulferien auch montags, im November teilweise nur am Wochenende. 24.12. geschlossen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

HöhlenErlebnisZentrum
Iberger Tropfsteinhöhle
An der Tropfsteinhöhle 1, 37539 Bergstadt Bad Grund
Tel. 05327-829391, Fax 05327-829496
www.hoehlen-erlebnis-zentrum.de

 

 

 Der Brocken   

(Entfernung: ca. 28 km)

Mit 1142 Metern Höhe ist der von zahllosen Sagen umwobene Brocken der höchste Berg im Harz. Umgeben von einem Nationalpark hat die Natur hier ihren Ursprung erhalten. Hotel, Gaststätte, Brockenhaus und Aussichtsturm auf dem Gipfel des Berges können die Besucher auf vielen Wanderwegen oder auf dem Schmalspurnetz der historischen Brockenbahn erreichen (Hinweis: eine Anfahrt mit dem PKW ist nicht möglich).

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Brockenhaus - Nationalparkverwaltung Harz
Telefon: 039455-50005
E-Mail: brockenhaus@t-online.deDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
www.nationalpark-brockenhaus.de

 

 

Harzer Schmalspurbahnen   

(Entfernung: Bahnhof Wernigerode ca. 39 km, Bahnhof Brocken ca. 28 km)

Lassen Sie einmal ganz entspannt Dampf ab. Zum Beispiel bei einer Fahrt mit dem Dampfzug der Harzer Schmalspurbahnen. Mit über 130 km finden Sie im Harz das größte historische Streckennetz in Europa - noch heute mit fahrplanmäßigem Verkehr! Die Faszination vergangener Tage wird hier wieder lebendig. Mittelalterliche Städtchen an der Strecke laden zum Verweilen ein. Erkunden Sie die Umgebung auf dem mitgenommenen Drahtesel. Oder bleiben Sie an Bord und fahren Sie durch den Nationalpark Hochharz hinauf zum Brockenbahnhof, einem der höchstgelegenen Bahnhöfe Deutschlands.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Friedrichstr. 151, 38855 Wernigerode
Tel. 03943-5580, Fax 03943-558148

 

 

 Quelle: Goslar Marketing